1. Der gemeinnützige Verein möchte Deutschland in der Zukunft bürgernäher gestalten und damit auf die tatsächlichen Belange der Bürger eingehen.
  2. Der Verein ist ohne Bindung an irgendeine politische Partei und konzentriert sich bei seiner Arbeit auf die Förderung des Wissens über unabhängige und parteilose sogenannten „Bürgerkandidaten“, welche ideologiefrei Sachentscheidungen treffen.
  3. Der Verein möchte das Wissen über Instrumente zur Bürgerbeteilugung, wie z. B. das „Irsiche Modell“ oder auch die Vorgänge über die vom Volk verfasste „Verfassung Islands“ vermitteln und so den Wunsch nach solchen Instrumenten reifen lassen.
  4. Der Verein ist nicht gegen Parteien sondern für eine Mischung aus repräsentativer und direkter Demokratie zum Wohle des deutschen Volkes und damit sollen die politischen Entscheidungen aus der Anonymität herausgeholt und eine tatsächliche Teilhabe der Bürger am politischen Bildungsprozess ermöglicht werden.
  5. Die Mitgliedschaft ist bewusst sehr preiswert (1,00 € pro Monat), um einem möglichst großen Personenkreis eine Mitgliedschaft zu ermöglichen. Allerdings wollen wir keine Radikalinskis, egal welcher Coleur als Mitglieder haben, sondern tolerante, liberale, soziale und aufrechte Demokraten. Bei Aufnahme erhalten neue Mitglieder das Buch „Gegen Wahlen – warum Abstimmen nicht demokratisch ist“ von David Van Reybrouck, Wallstein Verlag.

Hier geht es zum Aufnahmeantrag

bitte ausdrucken, ausfüllen und uns per Post (Libellenweg 32, 22941 Bargteheide) oder Fax (04532 400 758)  oder mail kontakt@vwvb.org zukommen lassen.